Gründungsfest unserer Pfarrei – ein stimmungsvolles und GEISTreiches Erlebnis

Begeisterung, große Freude und Gemeinschaftsgefühl waren am Sonntag, 12.01.2025, schon zu Beginn des Festgottesdienstes anlässlich der Gründung unserer neuen Pfarrei Heilig Geist in der Kirche St. Georg in Bensheim zu spüren.

In der Kirche hingen Flammen in Gelb-, Orange- und Rottönen.  Zahlreiche Menschen hatten sie bei verschiedenen Veranstaltungen unserer neuen Pfarrei beschriftet mit dem, was sie begeistert, wofür sie brennen und was Gottes Geistkraft in ihnen weckt. Feuerzungen schwebten über den Mitfeiernden und symbolisierten Gottes Geistkraft.  Diese war von Beginn an im Gottesdienst spürbar als zum Einzug die Mitfeiernden unterstützt durch alle Chöre und Musikgruppen der Pfarrei das Eröffnungslied sangen. Viele Gemeindemitglieder aus den sieben Gemeinden der Pfarrei Heilig Geist St. Andreas in Reichenbach, St. Bartholomäus in Bensheim-Fehlheim, Heilig Kreuz in Bensheim-Auerbach, St. Laurentius und St. Georg in Bensheim sowie der italienischsprechenden Gemeinde und eine große Anzahl an Gästen feierten das Gründungsfest mit. Gemeinsam mit Generalvikar Dr. Sebastian Lang sowie Vertreterinnen und Vertreter aus den vielen Kirchorten der neuen Pfarrei, der Ökumene, der Kommune und dem Bistum wurde gefeiert, dass nach zwei Jahren Vorbereitung und Planung die neue Pfarrei Heilig Geist an der Bergstraße gegründet ist.

Vielfältig und lebendig als Kirche vor Ort waren der Gottesdienst und das anschließende Begegnungsfest gestaltet. Das wurde zum einen durch die Mitwirkenden aus den verschiedenen Gemeinden deutlich sowie durch die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes, bei der alle Chöre und Musikgruppen sich beteiligten und zu einem besonders feierlichen Moment beitrugen.

Einen großen Dank für all das, was von Engagierten in den letzten zwei Jahren an Einsatz und Überlegungen in ein beeindruckendes, zukunftsweisendes Pastoralkonzept eingeflossen ist, aber auch Aufbruch und Neubeginn mit Blick auf die Phase 3 des Pastoralen Weges brachte Generalvikar Dr. Sebastian Lang in seiner Predigt zum Ausdruck: „Es liegt viel Professionalität in den Konzepten, welche die Haupt- und Ehrenamtlichen bisher erarbeitet haben. Aber kein Konzept und auch kein Dekret ist in der Lage zu machen, was es eigentlich braucht: den Heiligen Geist. (…) Strukturreformen sind kein Selbstzweck. Sie bedeuten für viele Menschen schmerzliche Abschiede und trotzdem müssen wir sie tun. Wir können nicht den Himmel öffnen, aber wir können den Rahmen bereitstellen, damit sich der Himmel öffnen kann.“

Zum Ende des Gottesdienstes überreichte Generalvikar Dr. Sebastian Lang dem Pastoralteam die Dekrete für den Einsatz in der neuen Pfarrei. Das Patoralteam arbeitet bereits seit zwei Jahren gemeindeübergreifend und nach Themenschwerpunkten in der jetzigen Pfarrei. Als lokale Ansprechpartner:innen waren sie bzw. sind sie auch weiterhin für jeweilige Gemeinden zuständig.

Nach dem Gottesdienst wurde die Pfarreigründung auf dem Schulhof und dem Forum der Liebfrauenschule bei Sonnenschein und wärmenden Feuerstellen fröhlich gefeiert. Viele nutzten die Möglichkeit zur Begegnung und dem Austausch bei einem Imbiss. Bunte Windräder wurden gebastelt, die zeigten, dass Gottes Geistkraft nicht nur mit Feuerzungen, sondern auch mit der Kraft des Windes verglichen wird. So vielfältig, lebendig, begeisternd und fröhlich die Gründung der Pfarrei Heilig Geist gefeiert wurde, so vielfältig, bunt, zuversichtlich und voller Hoffnung wird die neue Pfarrei mit ihren Gemeinden, Kirchorten und Kooperationspartnern Zukunft und Gesellschaft mitgestalten, darüber waren sich die Mitfeiernden einig. Ein gelungener Auftakt für eine lebendige Kirche vor Ort, die Menschen „den Himmel öffnen kann“.

Pressemitteilung des Bistums Mainz zum Gründungsgottesdienst

Bild: © W. Weinhold

Gründungsfest unserer Pfarrei – ein stimmungsvolles und GEISTreiches Erlebnis